Team

Auf dem Dach des JFK im Sommer 2022

Auf dem Dach des JFK im Sommer 2022

Besuch von Patrick Cramer im März 2023

Besuch von Patrick Cramer im März 2023

Einzug in die neuen Räume im Sommer 2021

Einzug in die neuen Räume im Sommer 2021

Get-together CovSocial im Sommer 2021

Get-together CovSocial im Sommer 2021

After-Work Get-together im Sommer 2023

After-Work Get-together im Sommer 2023

Gemeinsames Symposium auf der ECMH in Lissabon - Sommer 2022

Gemeinsames Symposium auf der ECMH in Lissabon - Sommer 2022

Prof. Dr. Tania Singer

Prof. Dr. Tania Singer

Forschungsgruppenleiterin
Dr.  Asifa Akhtar

Dr. Asifa Akhtar

Geschäftsführende Leiterin
Dr. Juliane  Domke

Dr. Juliane Domke

Labmanagerin
Promotion in allgemeiner Sprachwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
Juliane koordiniert alle administrativen und organisatorischen Aufgaben in der Forschungsgruppe.
Lisa E. Johnson, PhD

Lisa E. Johnson, PhD

PostDoc (Edu:Social)
Promotion in Entwicklungspsychologie, University of California Davis, USA
Lisas Forschungsinteressen umfassen psychosoziale, biologische und umweltbedingte Faktoren, die an der Förderung und Aufrechterhaltung der körperlich-seelischen Gesundheit und des Wohlbefindens beteiligt sind, insbesondere in sensiblen Lebensphasen. Ihre Arbeit verbindet die Entwicklungsstressphysiologie mit der Beziehungsdynamik, um die neurobiologischen Mechanismen besser zu verstehen, die dem Ausmaß zugrunde liegen, in dem zwischenmenschliche Beziehungen die psychologische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit beeinflussen.
Dr. Yael Malin

Dr. Yael Malin

Assoziierte Wissenschaftlerin (Edu:Social)
Promotion in Erziehungswissenschaften, Hebrew Universität Jerusalem, Israel
Yaels Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Wohlbefinden und Prosozialität im schulischen Umfeld. Ihr besonderes Interesse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem Wohlbefinden von Schülern und ihrem Engagement in prosozialen Verhaltensweisen, die anhand von Verhaltensaufgaben bewertet werden. Darüber hinaus möchte Yael die Auswirkungen des Wohlbefindens von Lehrern auf ihren Unterricht und ihre Interaktionen mit Schülern verstehen. Dabei befasst sie sich mit der Untersuchung der einzigartigen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, sowohl innerhalb des pädagogischen Prozesses als auch in anderen Kontexten.
Hannah Matthäus, M.Sc

Hannah Matthäus, M.Sc

Doktorandin (CovSocial), in Elternzeit
Im Rahmen ihrer Promotion erforscht Hannah die Auswirkungen von mentalen Trainingsinterventionen auf Stress und Einsamkeit. Zudem interessiert sie sich dafür wie diese Auswirkungen durch krisenbedingte Veränderungen in Vulnerabilität, Resilienz und Sozialer Kohäsion vorhergesagt werden können.
Mille Doessing, M.Sc.

Mille Doessing, M.Sc.

Doktorandin (Edu:Social)
M.Sc. Klinische Psychologie & Psychotherapie, Freie Universität Berlin
In ihrer Doktorarbeit untersucht Mille, wie psychologische Interventionen soziale Emotionen und Verhalten beeinflussen. Zu Milles Forschungsinteressen gehören die Analyse sozialer Netzwerke, um Veränderungen im prosozialen Verhalten im Laufe der Zeit zu verstehen, sowie die Erforschung der Anwendung von Achtsamkeit zur Förderung der psychischen Gesundheit.
Luise Bauerecker, M.A.

Luise Bauerecker, M.A.

Projektkoordinatorin (Edu:Social)
M.A. Sportwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Luise koordiniert und organisiert alle forschungsbezogene Angelegenheiten und Arbeitsabläufe im Edu:Social Projekt.
Lea Mertens, M.Sc.

Lea Mertens, M.Sc.

Projektkoordinatorin (Edu:Social)
M.Sc. Psychology, Universität Maastricht, Niederlande
Lea koordiniert und organisiert alle forschungsbezogene Angelegenheiten und Arbeitsabläufe im Edu:Social Projekt.
Rémi Thériault, M.Sc.

Rémi Thériault, M.Sc.

PhD-Praktikant (Edu:Social)
Doktorand in Psychologie, Université du Québec à Montréal, Kanada
Rémis primäres Forschungsinteresse konzentriert sich darauf, wie kontemplative Praktiken (z. B. Meditation, Achtsamkeit) die Prosozialität fördern können. Innerhalb der sozialpsychologischen Forschung untersucht er, wie das Wohlbefinden und die intrinsische Motivation, einander zu helfen, gesteigert werden kann.
Ava Iro

Ava Iro

studentische Hilfskraft (Edu:Social)
BSc.-Studierende, Psychologie, Freie Universität Berlin
Ava unterstützt das Edu:Social School Team in Organisations-Aufgaben und Recherche. Sie interessiert sich für die Systeme, in denen Kinder aufwachsen, und wie Störungen und Veränderungen in diesen Systemen die frühe Entwicklung beeinflussen. Über Erfahrung in der Arbeit mit Schulen verfügt sie, unter anderem, durch die Koordination eines ehrenamtlichen Projekts, im Rahmen dessen mit Schüler*innen zum Thema Destigmatisierung psychischer Störungen gearbeitet wird.
Dr. Malvika Godara

Dr. Malvika Godara

wiss. Mitarbeiterin (CovSocial, Charité)
Johannes Mohn

Johannes Mohn

Doktorand (CovSocial, Charité, Christine Heim)
Promotionskandidat, Max Planck School of Cognition
Johannes Mohn promoviert derzeit an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der neurokognitiven Entwicklung, mit besonderem Interesse an den Auswirkungen von Stress und stressbedingten Neuropsychopathologien. Im Rahmen des CovSocial-Projekts untersucht er die Auswirkungen früher widriger Lebensumstände auf die psychische Gesundheit während der COVID-19-Pandemie.
Alicia Schowe, M.Sc.

Alicia Schowe, M.Sc.

Doktorandin (CovSocial, MPI Psychiatrie, Elisabeth Binder)
Dr. Darina Czamara

Dr. Darina Czamara

wiss. Mitarbeiterin (CovSocial, MPI Psychiatrie, Elisabeth Binder)
Sude Yüksel

Sude Yüksel

Assoziierte B.Sc. Studierende (CovSocial)
B.Sc. Studierende Psychologie, Middle East Technical University Ankara, Türkei
Edu:Social Team
Hier finden Sie alle Informationen zum Edu:Social Team. mehr
CovSocial Team
Hier gehts zum gesamten CovSocial Team, inkl. aller KooperationspartnerInnen, InterventionstrainerInnen und assoziierten MitarbeiterInnen. mehr
Zur Redakteursansicht